Ein Selbstständiger ohne Ziele, ist wie ein havariertes Schiff auf hoher See

Wie kann dir eine einfache Jahresplanung dabei helfen, deine Ziele verlässlich zu erreichen? Welche Schritte und Vorarbeiten sind für eine gute Jahresplanung wichtig? Warum solltest du dir auch Gedanken zu deinen langfristigen Zielen, Wünschen und Träumen machen? Um diese Fragestellungen geht es in der heutigen Podcast-Folge!

Ein Selbstständiger ohne Ziele, ist wie erstelle ich meine Jahresplanung: wie ein havariertes Schiff auf hoher See

Hier klicken und Podcastfolge anhören!

Links

 

Über mich

Als Versicherungsmakler helfe Selbstständigen Zeit und Geld zu sparen, indem ich mich wie ein guter Bekannter um alle betrieblichen und privaten Versicherungsfragen kümmere.
Dazu passe ich Deine Versicherungen an Deine individuellen Anforderungen an. So kannst Du sicher sein, dass Du nicht zu viel Geld für deinen Versicherungsschutz ausgibst.

Den notwendigen „Papierkram“ mit den Versicherungen erledige ich zuverlässig und dauerhaft für Dich. Dein Zeitaufwand für diesen oft lästigen und nervigen Bereich wird so auf ein Minimum reduziert.

Wenn du möchtest, dass ich deine Versicherungen prüfe und mich um deinen Papierkram mit den Versicherungen kümmere, dann melde dich bei mir. Meine Kontaktdaten verlinke ich dir in den Shownotes

Anmeldung zum Newsletter

In meinem Newsletter informiere ich Dich ein- oder zweimal pro Monat über Aktuelles zu den Themen „Papierloses Büro“ sowie „effizientes und effektives Arbeiten“. Melde dich jetzt für den Newsletter an! Den Link zur Anmeldung findest du in den Shownotes.

Zusammenfassung dieser Podcast-Folge

#1 Lebensplanung

  • Das Leben kann man nicht planen!
  • Du kannst aber einfach mal deine langfristigen Ziele, Wünsche und Träume aufschreiben. Wo willst du in 7 Jahren stehen? Was möchtest du erreicht haben?
  • Berücksichtige dabei die acht folgenden Lebensbereiche
    (aus dem Buch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer von Stefan Merath):

    1. Welt & Beitrag
    2. Unternehmen & Unternehmer sein
    3. Materielles & Finanzen
    4. Körper & Gesundheit
    5. Persönliche Entwicklung & Lernen
    6. Freude & Emotionen
    7. Familie & Partnerschaft
    8. Freunde & Netzwerk
  • Überschätze nicht, was du in einem Jahr erreichen kannst. Unterschätze aber auch nicht, was du in 7 Jahren erreichen kannst!

#2 Jahresplanung

  • Beschäftige dich bei deiner Jahresplanung mit den folgenden Fragestellungen:
    • Was sind meine langfristigen Ziele?
    • Was hatte ich mir für das abgelaufene Jahr vorgenommen?
    • Was habe ich davon erreicht und warum habe ich das erreicht?
    • Was habe ich davon nicht erreicht und warum habe ich das nicht erreicht?
    • Was waren meine drei größten Erfolge im abgelaufenen Jahr?
    • Welche 3-5 Ziele will ich im nächsten Jahr erreichen, um meinen langfristigen Zielen näher zu kommen?
      • Welche regelmäßigen Maßnahmen sind dafür notwendig?
      • Welche Projekte muss ich dafür anschieben?
  • Die Jahresplanung ist dann die Grundlage für die Quartals-und Monatsplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.