Papierloses Büro: Diese 3 Apps für das iPad Pro helfen dir bei der Umsetzung

Ein papierloses Büro zu führen wird, dank fortschreitender Technik, immer einfacher. In diesem Artikel möchte ich dir 3 Apps für das iPad Pro vorstellen, die dir das papierlose Arbeiten viel leichter machen.

Papierloses Büro: dank Technik immer einfacher. Hier mit Hilfe eines ipad und Apps

 

iOS 11 und iPad Pro: Der Turbo für mein papierloses Büro

Mein erstes iPad habe ich mir 2012 gekauft. Das Gerät war damals technisch zwar „State-of-the-Art“, aber viel mehr als E-Mails bearbeiten, im Internet surfen und vielleicht mal einen Text schreiben oder eine Präsentation zeigen, habe ich damit nicht gemacht.

Im Frühjahr 2017 habe ich mir dann ein iPad Pro (9,7 Zoll aus 2016) zugelegt. Dazu habe ich mir den Apple Pencil gekauft. Mit ihm kann ich handschriftliche Notizen auf dem iPad machen.

Im September 2017 hat Apple dann das Betriebssystem iOS 11 herausgebracht. Zusammen mit dem iPad Pro und dem Apple Pencil, hat mir das nochmal deutlich geholfen, mein papierloses Büro weiter zu entwickeln. Nun kann ich ganze Arbeitsabläufe ohne Medienbruch darstellen allein mit dem iPad darstellen. Vom eingehenden Angebot, über die Kundenberatung samt Dokumentation bis zur Aufnahme des Versicherungsantrags inkl. Kundenunterschrift und anschließender Weiterleitung an den Versicherer. All das kann ich nun einfach und schnell mit dem iPad abwickeln. Laptop rausholen, ausdrucken, Stift suchen und anschließend alles wieder einscannen…das ist Vergangenheit.

3 Apps, die auch dir dabei helfen können, ein papierloses Büro zu führen

Eines vorweg: Eine wichtige App liefert Apple ab iOS 11 „frei Haus“ mit. Der neue Dateimanager ist ein absoluter Gewinn! Egal ob du deine Daten in der iCloud, der DropBox, Microsoft OneDrive oder bei anderen Clouddiensten liegen hast, mit dem neuen Dateimanager kannst du deine Daten in einer App verwalten.

Jetzt komme ich aber zu den 3 versprochenen Apps.

#1: GoodNotes – das digitale Notizbuch

Mit der App GoodNotes hast Du Dein papierloses Büro schnell im Griff. GoodNotes bietet Dir ein digitales Notizbuch, das Dir immer und überall zur Verfügung steht.

Hier die Features, die GoodNotes mit sich bringt:

  • Erstellen von handschriftlichen Notizen.
  • Kommentieren von PDF-Dokumente.
  • Unterschreiben von zum Beispiel Formularen in einem WORD-Dokument.
  • Fehler korrigieren, ohne das Dokument unübersichtlich zu machen, wie bei handschriftlichen Notizen.
  • Suchfunktion, mit der Du Deine handschriftlichen Notizen durchsuchen kannst.
  • Synchronisation mit Deinem iPhone und iPad über iCloud Sync.
  • Verschiedene Layout-Möglichkeiten, ob liniert oder kariert, auch eigene Vorlagen kannst Du hinzufügen.
  • Sichern des Notizbuches auf Dropbox, Box, Google Drive oder SkyDrive.
  • Durch das digitale Whiteboard, kannst Du Teile des Notizbuches öffentlich verfügbar machen und so Inhalte teilen.

Hier geht’s zum Download von GoodNotes.

#2: PDF Expert – der PDF Editor für iOS

Mit PDF Expert hast Du einen PDF Editor, der es Dir einfach macht PDFs zu lesen und zu kommentieren oder bearbeiten.

Hier die Features von PDF Expert:

  • PDFs bearbeiten und zum Beispiel Tippfehler korrigieren, Bilder bearbeiten, Links hinzufügen, Gliederungen einfügen oder Logos ändern.
  • Flüssiges Scrollen und schnelle Suche, egal ob kleiner Text oder 1000-seitiges Buch.
  • Dank Dokument-Viewer mit Tab-Ansicht besser Lesen und arbeiten.
  • Einzelne PDF-Dokumente in einer Datei zusammenfügen.
  • Formulare ausfüllen.
  • Dokumente mit Kunden, Kollegen und Freunden mit der File Sharing Funktion teilen.
  • Sensible Dokumente mit einem Passwort versehen.

Hier kannst Du die PDF Expert App direkt downloaden. Du kannst PDF Expert über die Hersteller-Website auch 1 Woche kostenlos testen.

#3: Scannable – Der Scanner von Evernote

Die App Scannable von Evernote hilft Dir bei der Organisation deines papierlosen Büros, weil Du bequem und einfach Dokumente digitalisieren kannst.

Hier die Funktionen von Scannable:

  • Schnelles Einscannen von Dokumenten, Notizen oder Whiteboards durch Deine Kamera.
  • Bessere Lesbarkeit durch automatische Anpassung des Layouts.
  • Speichern der gescannten Dokumente.
  • Visitenkarte scannen und Kontakte automatisch speichern.
  • Freigabe von Dokumenten und teilen mit Kollegen oder Freunden per Email, SMS oder zum Beispiel Evernote.

Scannable ist kostenlos und hilft Dir, effizient zu Arbeiten und Dich digital zu organisieren. Hier kannst Du Scannable downloaden.

iPad Pro und papierloses Büro: Ein starkes Duo

Seit iOS 11 unterstützt das iPad Pro das papierlose Arbeiten noch viel besser. Zusammen mit den oben beschriebenen Apps und dem in iOS 11 integrierten Dateimanager wird es immer einfacher papierlose Workflows einzurichten. Ich kann heute (das ist im November 2017) zwar noch nicht vollständig auf einen Laptop/PC verzichten. Ich denke aber schon, dass zukünftige Tablet-und App-Generationen ein papierloses Büro noch stärker unterstützen und so Laptops/PCs verdrängen können.

Und du so?

Führst du schon ein papierloses Büro? Dann interessiert mich besonders, welche Apps dir bei der Umsetzung helfen. Falls du noch kein papierloses Büro hast, würde ich gerne wissen, was dich davon abhält, es anzugehen. Schreibe mir deine Erfahrungen und Gründe gerne als Kommentar unter diesen Artikel. Ich freue mich auf dein Feedback!

Über mich

Ich bin Mike Richter, Versicherungsmakler und Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH. Ich helfe Unternehmern und Selbstständigen Zeit und Geld zu sparen, indem ich mich wie ein guter Bekannter um alle betrieblichen und privaten Versicherungsfragen kümmere.

Dazu passe ich Deine Versicherungen an Deine individuellen Anforderungen an. So kannst Du sicher sein, dass Du nicht zu viel Geld für einen nicht passenden Versicherungsschutz ausgibst.

Den notwendigen „Papierkram“ mit den Versicherungen erledige ich zuverlässig und dauerhaft für Dich. Dein Zeitaufwand für diesen oft lästigen und nervigen Bereich wird so auf ein Minimum reduziert.

Anmeldung zum Newsletter

In meinem Newsletter informiere ich Dich ein- oder zweimal pro Monat über Aktuelles zu den Themen „Papierloses Büro“ sowie „effizientes und effektives Arbeiten“. Melde Dich jetzt für den meinem Newsletter an!

2 Gedanken zu “Papierloses Büro: Diese 3 Apps für das iPad Pro helfen dir bei der Umsetzung

    • Habe ich auch mal getestet, bin dann aber irgendwie bei GoodNotes gelandet;-) Notability fand ich aber auch gut.
      Viele Grüße Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.